Bereits während meines Geschichtsstudiums an der Universität Basel (1980-87) faszinierte mich die Alternativmedizin, und ich schrieb meine Lizentiatsarbeit über die alternativen Heiler und Heilerinnen im Basel des 19. Jh. Danach wollte ich es genauer wissen und studierte von 1995 – 1999 Homöopathie am SHI in Zug. Nach Abschluss der Ausbildung bildete ich mich regelmässig weiter und wurde dabei insbesondere von Massimo Mangialavori geprägt, bei dem ich 2001 – 2004 ein Postgraduate Studium absolvierte.

Mein Wissen gebe ich auch gerne weiter, sei es als Bereichsleiter Homöopathie und Dozent der Samuel Hahnemann Schule in Zürich, als Mentor für HomöopathInnen und anlässlich von Weiterbildungen in der Schweiz und in Deutschland.

Bericht der Schweiz am Sonntag (Mai 2015).

AUSBILDUNG

1971 - 1979Maturität Typus C, Basel
1980 - 1987Studium der Geschichte, Philosophie und Wirtschaft an der Universität Basel. Lic.phil.I. Medizinhistorische Lizentiatsarbeit 1987: Heilberufe in Basel in der Mitte des 19. Jh.
1995 - 1999Studium der Homöopathie am SHI in Zug. 1500 Std. medizinische Grundlagen, 1600 Std. Homöopathie (Materia Medica, Philosophie, praktischer Unterricht)
2001 - 2004Postgraduate-Course in Homöopathie bei Massimo Mangialavori, Bologna/It. Vertieftes Studium des homöopathischen Familienkonzepts.Diplomarbeit: Fallstudien zu Bovista und Limulus
2009 / 2010Ausbildung zum Ernährungscoach
2011 / 2012Ausbildung zum Focusing-Begleiter
seit 2011Regelmässige homöopathische Weiterbildungen bei Mahesh Gandhi, Willi Neuhold, Annette Sneevliet und Michal Yakir.
2012 / 2013SVEB1-Zertifikat, das zur Durchführung von Lehrveranstaltungen mit Erwachsenen befähigt
2015Erfolgreiche Absolvierung der Höheren Fachprüfung Homöopathie und Erwerb des Titels Naturheilpraktiker mit eidgenössischem Diplom in Homöopathie .
 FUNKTION